Feinoptische Werkstatt

Feinoptische Werkstatt Trabert

Präzisionsoptik auf höchstem Niveau

Seit 2018 produzieren wir im Norden von Jena und unserem neuen Industriegebäude. Unser Jenaer Familienbetrieb wurde bereits vor 25 Jahren in Wöllnitz in der eigenen Garage vom Zeissianer Klaus Trabert gegründet. Die beiden jetzigen Geschäftsführerinnen Sabine Trabert und Monika Trabert führen das Unternehmen nun erfolgreich in der zweiten Generation. Tim Trabert, Enkel des Firmengründers, ist ebenfalls im Familienbetrieb tätig und soll perspektivisch die Werkstatt übernehmen. Momentan beschäftigt die Feinoptische Werkstatt Trabert GmbH 9 Mitarbeiter. Im Herbst 2018 startet wieder ein neuer Lehrling bei uns ins Arbeitsleben.

Der Neubau des Firmengebäudes wurde notwendig, um aktuellen Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden. Die moderne Produktionshalle in Jenaer Gewerbegebiet „Am Egelsee“ bietet viel Platz für die klassischen Abläufe der Linsenfertigung wie schleifen, läppen, polieren und zentrieren. Bisher wurde an zwei getrennten Standorten gearbeitet, das neue Industriegebäude mit Produktion, Lagerung und Büros strafft Abläufe und optimiert Prozesse. Hier werden auf hohem technischen Niveau Rundoptiken, Planplatten und Sonderbauteile aus Glas, Quarz und Kristallen gefertigt. Moderne, computergestützte Maschinen finden in unserer Produktion genauso Anwendung, wie traditionelle handwerkliche Techniken.

Partner für Industrie und Forschung

Wir sehen uns als starker Partner für den Geräte- und Instrumentenbau sowie für Forschungseinrichtungen. Durch die ständige Erneuerung unserer Mess- und Prüfsysteme, das immense Know-how und die geübten Hände unserer erfahrenen Mitarbeiter sichern wir die hohe Qualität, die Sie als unsere geschätzten Kunden, von unseren Erzeugnissen erwarten.

Kurze Lieferzeiten

Unser Standort Jena zeichnet sich durch eine historische Optiktradition aus und ist eines der modernsten Zentren für die Herstellung optischer Bauelemente in Deutschland. Deshalb stehen uns vor Ort hochwertige Werkstoffe, Arbeitsmittel und Materialen für unsere eigene Produktion zur Verfügung.
Dies gibt uns die Möglichkeit innerhalb von kürzesten Zeiträumen die Aufträge unserer Kunden zu erfüllen. Unsere langjährigen Erfahrungen und  Geschäftsbeziehungen mit unseren zuverlässigen Lieferanten garantieren, in kürzesten Zeiträumen die Aufträge unserer Kunden zu erfüllen.

Menü